Samstag, 18. Juni 2011

Trotzdem










Dieser blutrote Mond
Ist vorbei
Weg
Schon einen Tag und eine Nacht und
Wieder einen Tag und
Ich spüre gar nichts
Gar nichts
Nicht das Bett unter mir
Nicht die Zahnbürste in meinem Mund
Nicht die Jeans an meinen Beinen
Nicht die Hand der Sprachschülerin
Die sich nach dem Kurs verabschiedet
Nicht den Blick des Nachbarn
Mit dem ich abends noch lange rede
So über den Zaun
Smalltalk
Abwesend
Mein Kopf ist wo mein Herz ist
Bei dir --
Und du bist wie der Mond
So sinnvoll beschäftigt, aber
Viel zu weit weg und
Meistens nicht da
Abwesend
Auf eine richtig bittere Weise
Bitter und still und
Blutrot
Manchmal weiß und
Manchmal weiß ich nichts
Bin taub
Alles in mir ist taub
Bin tausendmal traurig und
Trotzdem liebe ich
Dich

* * *

Dienstag, 7. Juni 2011

Suchen. Finden

Dieses Lied von U2, dass sie still haven't found, wonach sie suchen, hat mir immer schon gefallen. Aber auch dieses Versprechen in der Bibel, dass wir finden werden, wenn wir suchen, hat mich seit meiner Kindheit tief beeindruckt. Es muss wohl in unserer menschlichen Natur liegen, dass wir nicht schon fertig sind... Also will ich mir vornehmen, nicht zu sehr zu erschrecken, wenn ich noch mehr Schuld und Verletzung finde. Und gerne finden würde ich auch einen Weg zu mehr Heilung, zu mehr Vergebung...

Beim Joggen durch diesen schönen Wald hier in Theesen heute Morgen kam mir ein kleines Lied in den Sinn und ich hab's gleich anschließend, bevor es unter der Dusche oder gleich im Sprachkurs wieder verschwinden kann, mit meiner Kamera festgehalten: